Skip to main content

Otto Hofstetter AG

„Wer hat’s erfunden?“ oder die Geschichte vom „typical swiss craftsmanship“

Das zweite Mal innerhalb von nur sechs Wochen waren wir für die Otto Hofstetter AG, Schweiz, unterwegs. Diesmal auf der K 2022, der weltweiten Leitmesse für die Kunststoff- und Kautschukindustrie, die vom 19. bis 26. Oktober 2022 in Düsseldorf stattfand.

 |  Düsseldorf   |  85 m²

Der Messestand diesmal unterschied sich diametral vom Stand auf der drinktec im September 2022. Dort hatten wir für das Unternehmen eine schweizerische Almenlandschaft für den Bewirtungsbereich aufgebaut. Eins aber haben beide Auftritte gemeinsam: sie bedienen den gleichen Markenkern „totally swiss“.

Die Otto Hofstetter AG als schweizerisches Unternehmen mit Fertigung vor Ort, hat einen Nachteil: der Standort Schweiz sorgt dafür, dass die Spritzgießwerkzeuge im internationalen Wettbewerb eher im höheren Preissegment anzusiedeln sind. Und genau dieser scheinbare Standortnachteil wird in der Kommunikation zu einem Vorteil umgemünzt. Das gelingt, indem der gute Ruf der Schweiz in Sachen Qualität, Präzision und Innovationskraft in die Waagschale geworfen wird und diese Eigenschaften auf die von der Otto Hofstetter AG produzierten Hochpräzisions-Werkzeuge projiziert werden.

Diesmal wurde dafür das Thema der sehr traditionellen Scherenschnitte aufgegriffen. Sie stammen aus dem Berner Oberland und sind in Sachen Craftsmanship sicherlich unübertroffen. Der recht aufgeräumt wirkende Messestand wird ausschließlich für Meet & Greet genutzt. Die Werkzeuge sind auch diesmal zu Hause geblieben.

Das Thema Scherenschnitt findet sich in einem Fries, das den Stand in einer Höhe von fünf Metern umrahmt. Das Highlight aber sind die Paravents, die die Scherenschnitte aus 2mm-Stahlblech mit Aluminium-Rahmen und Passepartout haptisch erlebbar machen. Die filigranen Motive wurden aus den dünnen Stahlplatten gelasert, eine Herausforderung von der Erstellung der Daten bis zur Umsetzung. Das besondere Licht- und Schattenspiel auf dem Messestand gab es gratis dazu.

Kleiner Gag am Rande. Die eigentlich sehr traditionellen Motive mit Almauftrieben, Apfelbäumen, Kühen, etc. bergen Überraschendes. Die Grafiker der verantwortlichen Kreativagentur Yellow haben Produkte der Otto Hofstetter AG darin versteckt. Bei genauerem Hinsehen findet man beispielsweise PET-Flaschen oder vergleichbare Anspielungen auf das Produktsortiment des Unternehmens. Wenn das nicht die perfekte Steilvorlage liefert für Smalltalk mit potenziellen und bestehenden Kunden sowie allen Gästen, die auf den Stand kommen.

SEO und Webdesign realisiert von Online Marketing Agentur ALMARON