Skip to main content

Otto Hofstetter AG
Otto Systems AG

Sehen, staunen, riechen  – unbehandelte Fichtenhölzer, Wildkräuterbeete und eine original Latschenkiefer-Bepflanzung sorgen für unerwartete Messemomente. Unseren langjährigen Schweizer Kunden Otto Hofstetter AG durften wir heuer auf die drinktec, die Weltleitmesse für die Getränke- und Liquid-Food-Industrie, begleiten. Corona-bedingt um ein Jahr verschoben, fand die Messe erst vom 12. bis 16. September 2022 in München statt.

 |  München   |  325 m²

Kern des Messestandes war der Launch eines Hochleistungs-Spritzgiesswerkzeugs für PET-Preforms mit Live-Vorführungen und als Counterpart eine schweizerische Alpenlandschaft die sich vor einem modernen Chalet ausbreitet.

Für unerwartete Messemomente sorgte – man rieche und staune – ein besonderer Alpenduft rund um den Messestand in Halle C5. Dieser stammte von der aufwändigen Bepflanzung mit echten Latschenkiefern und Wildkräuterbeeten gegenüber dem angedeuteten Chalet, das als Versorgungs- und Vorratsraum diente.

Zum Markenkern des Unternehmens passend war dessen Fassade  von einem Schweizer Büro in Chur entworfen. Der Messestand war ein voller Erfolg für den Kunden.

Auf 325 Quadratmetern Fläche hatten die Partner Otto Hofstetter und Otto Systems eine gemeinsame Plattform für Technik und Meet & Great. Die Meet & Great-Area, wurde, wie bereits beschrieben,
als schweizerische Berglandschaft gestaltet. Im zweiten Teil der Fläche war das neu gelaunchte PET System ausgestellt.

Da die tonnenschweren Maschinenkomponenten nicht nur Ausstellungstücke waren, sondern vielmehr eine kleine laufende Fabrik darstellten, erforderte der Standaufbau einen eher untypischen Zeitablauf. Im ersten Schritt mussten nämlich die Maschinenteile per Kran präzise auf dem Stand positioniert werden, um anschließend den Messestand quasi drumherum bauen zu können. Das Rigg für die Beleuchtung konnte erst nach dem Platzieren der Maschine installiert werden und war aufgrund der zeitlich eng getakteten Gewerke zweigeteilt.

Durch die exzellente und kollegiale Zusammenarbeit mit dem Team von Yellow, der Kreativagentur aus Basel, konnten zwei so einzigartige Auftritte entstehen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die rundherum gelungene, partnerschaftliche Zusammenarbeit.

SEO und Webdesign realisiert von Online Marketing Agentur ALMARON